Mobil. Digital. Kreativ.

Blog

 

Events

 

First Lego League Wettbewerb 2023

Am 28. Januar 2023 fand ein Regionalwettbewerb der FFL in Ilmenau statt. Mit Schulstart trainierten wir ein Team im Rahmen des Open Roberta Coding Hubs Ilmenau. Die ORCHIboter. Mit zwei Pokalen, einem Teampokal zum Thema Grundwerte und einen für das beste Coaching sind wir nach Hause gegangen. Ein Rückblick der TU Ilmenau ist hier zu finden: https://www.tu-ilmenau.de/unionline/campus/details/jungforscherteam-gewinnt-ilmenauer-roboter-wettbewerb-1065

Digitale Teilhabe im Erfurter Stadtteilzentrum am Herrenberg

Von September bis Dezember 2022 boten wir regelmäßig Angebote für die Förderung des Umgangs mit digitalen Medienangeboten für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren an. Beauftragt durch den Plattform e.V. hatten wir die Möglichkeit den Kids unterschiedliche Robotersysteme, Programmierumgebungen und digitale Games vorzustellen und nutzen zu lassen. Zusätzlich haben wir uns, die Kids und Nachhilfelehrer mit Möglichkeiten der digitalen Nachhilfe und digitalen Lernunterstützung vertraut gemacht.

Fraunhofer Talent School 27.-29. Oktober 2022

Auch dieses Jahr gab es eine Fraunhofer Talent School endlich wieder in Präsenz in Ilmenau. Wir widmeten uns dem agilen Projektmanagement und den First Lego League Aufgaben der vergangenen Challenge Cargo Connect. Nähere Informationen zum Programm, zum Bewerbungsprozess und zu den Angeboten sind hier zu finden: Fraunhofer Talent School Ilmenau 2022 – Fraunhofer IDMT.

Familien-Angebot am 13.10. 2022 zum Thema „Informationen im Netz“

Wir widmeten uns von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr im Krämerloft Erfurt (Bahnhofstraße 16 / Büßleber Gasse) gemeinsam mit Oma, Eltern und Kindern (ab 8 Jahren) den Themen Recherche und Einordnung von Informationen im Internet. Wir erkundeten, wie wir Fakten und Falschinformationen voneinander unterscheiden und mit Desinformationen umgehen können. Dabei haben wir miteinander über Reaktionsmöglichkeiten gesprochen und Handlungsempfehlungen gegeben. Eine Verpflegung war im Eintrittspreis inbegriffen. 

Die erste DIE Digitalmacherei Eltern-Kind-Veranstaltung fand im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung statt. Sie wurde zusammen mit Clara von der Heydt und Basti Miersch von MEIFA (Mit Medien e.V.), Lisa M. Barouk von KopfHerzHand.net und faktenforschen.de und Dr.-Ing. Sara Werner (DIE Digitalmacherei) veranstaltet.

Codeweek 2022: Angebote am 11. und 13. Oktober

Die Code Week Thüringen lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops und Mitmachveranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

Kids@Digital und DIE Digitalmacherei veranstalteten am 11. Oktober um 14:00 Uhr und am 13. Oktober um 13:00 Uhr jeweils einen 2-stündigen Workshop im KrämerLoft Erfurt zum Einstieg in die Programmierung für Kinder ab 8 bis 14 Jahren. Ziel war es, die Grundlagen der Programmierung kennenzulernen und das Konzept Algorithmus zu verstehen. Die Kinder erstellten selbst ihr erstes eigenes Game mit einer grafischen Programmierumgebung (NEPO oder Scratch). Außerdem konnten die Kids anhand des „Internetverstehers“ nachvollziehen, wie die Daten über Router, Proxy und Suchmaschine zugänglich und gespeichert werden. 

Diese Veranstaltung wurde unterstützt durch Meet and Code.

Maus -Türöffnertag am 3. Oktober 2022

2022 hieß es wieder „Türen auf mit der Maus“! Am 3. Oktober konntet ihr unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind.

Zum Maus-Türöffnertag bot DIE Digitalmacherei gemeinsam mit Kids@Digital ein Programm für Kinder und Jugendliche an. Wir vermittelten die Grundlagen zu den Themen Stromkreislauf, Informationsübertragung und Datenschnittstellen. Darüber hinaus stellten wir die Konzepte Künstliche Intelligenz und Internet vor und machten sie praktisch erfahrbar. Dieses Angebot richtete sich an Anfänger und für Kinder ab 8 Jahren.

Wir ermöglichten es Mädchen und Jungen den praktischen Umgang mit Elektronik, Software und Hardware kennenzulernen. Die Veranstaltung fand im Coworking-Space Krämerloft und im Makerspace Erfur in der Bahnhofstraße 16 statt und wurde in drei Workshops zu je zwei Stunden eingeteilt. Pro Kurs konnten 12 Kinder (plus Eltern) teilnehmen, insgesamt haben wir 36 Plätze angeboten. 

Onlinekurs in Grundschule in Afrika

26. u. 27. Juli 2022 | Grundschule Ghana

Innerhalb von zwei Tagen (zweimal zwei Stunden!) haben die 25 Kids einer Ghanaer Grundschule die blockbasierte Programmierumgebung Scratch kennen gelernt und ihr erstes eigenes Game (Katz und Maus Fangenspiel) erstellt.

Alle beteiligten Personen (Kinder, Lehrpersonal vor Ort, Rektor der Schule, Kontakte vermittelnder Tutor und Trainerin) sind davon überzeugt und suchen nach einem Weg und eine Finanzierung um diese Vermittlungsform ab Herbst in regelmäßigen Angeboten zu wiederholen.

Sommerkurs im Hort: Roboter kennen und spielerisch programmieren lernen

18.-22. Juli 2022 | staatliche Grundschule Barfüßer Schule Erfurt 

Scratch Projekte zum Download unter:

WE-Transfer Link für Luka, Mia, Anna und Maria: https://we.tl/t-crelUMg7FR

WE-Transfer Link für Marlon, Arthur, Quentin und Hagen: https://we.tl/t-khWyAgZgkp

WE-Transfer Link für Rafael, Noah, Benjamin, Kira, Miriam, Bahman und Hadi: https://tinyurl.com/ysfyabhc

WE-Transfer Link für Matteo, Richart, Anthony und Valentin: https://tinyurl.com/ft7etc25

WE-Transfer Link für Maarten und Elias: https://we.tl/t-jxfszH1yE

Leistungszentrum InSignA Student HUB

1.-4. Juli 2022 | Fraunhofer IDMT Ilmenau 

Das Leistungszentrum InSignA startete mit dem ersten Student Hub. Dieses Mal für Interessierte an Programmieren, Sensoren und Akustik. Es haben Expert*innen des Fraunhofer-Instituts IDMT und des Leistungszentrums InSignA in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Ilmenau einen Einblick in die faszinierende Welt der Sensorik gewährt.

Nach einem spielerischen Einstieg mit dem Calliope mini erfolgte ein Umstieg zu M5stack core2 um eine praktische smart home Anwendung für den Alltag zu entwickeln. 

KI WERK-Box im Einsatz in Dresden und Leipzig 

Juni und Juli 2022 | Dresden und Erfurt

Möglicherweise als Beginn einer neuen Partnerschaft haben wir zwei WERK-Boxen an die Universität Leipzig verschickt und eine kleine Einführung per Videocall gegeben. Die Boxen kamen bei zwei Veranstaltungen in Dresden und Leipzig zum Einsatz um den Gästen dort spielerisch das Thema Künstliche Intelligenz in Form eines selbst zu trainierenden Obsterkenners zu vermitteln.

KI WERK-Box beim 27. Magdeburger Alleefest Erfurt

Samstag, 4. Juni 2022| Ilvers Erfurt 

Zusammen mit mit Kids@Digital haben wir im Rahmen des Magdeburger Alleefests im Ilvers einen kleinen Roboterspielplatz angeboten auf dem auch spielerisch und mit frischem Obst das Thema Künstliche Intelligenz in Form eines selbst zu trainierenden Obsterkenners erkundet werden konnte. Nähere Infos findet ihr hier: https://www.ilvers.de/events/22-magdeburger-alleefest.

Goldener Spatz 2022: Pop-Up Medienwerkstatt

Mai 2022 | Kultur- und Kongresszentrum KuK Gera

Von 29. bis 31. Mai 2022 war das Open Roberta Coding Hub Ilmenau im Rahmen der Pop-Up Medienwerkstatt beim Goldenen Spatz 2022 mit einem Angebot zum spielerischen programmieren lernen in Gera im KuK vor Ort. Wir widmeten uns dem Calliope mini, mBot und Scratch sowie dazugehörigen blockbasierten Programmierumgebungen. Mit der Pop-Up Medienwerkstatt richtete sich Goldener Spatz besonders an Kinder von 8 – 12 Jahren. An den Vormittagen wochentags konnten Schulklassen spannende Workshops in der Medienwerkstatt buchen. Sonntags und an den Nachmittagen stand die Werkstatt allen offen, auch ohne Anmeldung. Nähere Informationen dazu sind hier zu finden: Pop-up Medienwerkstatt – Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz.

Roboterspielplatz

Mai 2022 | Pop-up Store F11 Erfurt

Am Samstag, den 07. Mai 2022, gab es einen ganzen Tag die Möglichkeit im Pop-up-Store F11 in Erfurt Bekanntschaft mit unterschiedlichen Robotersystemen und blockbasierten Programmierumgebungen zu machen. Das Angebot war eine Kooperationsveranstaltung mit Kids@Digital, dem Schülerforschungszentrum der FH Erfurt und dem Landesfilmdienst e.V.. Angeboten wurden unter anderem Ozobot, Calliope mini, KI-WERK Box für Kinder, Thymio oder DashDot. Vormittags gab es ein offenes Angebot zum Ausprobieren, am Nachmittag fanden dann vier einstündige Workshops statt, in denen die einzelnen Angebote gezielt umgesetzt wurden. 

Eltern-Kind Abend „Umgang mit Fake News in der Familie“

Mai 2022 | Pop-up Store F11 Erfurt

Im Rahmen der zweiwöchigen Aktion „Ein Laden voller Medienbildung“ Anfang Mai im Pop-up Store F11 (am Fischmarkt 11) in Erfurt veranstalteten wir am 05. Mai 2022 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr als Kooperationsveranstaltung zusammen mit MEIFA vom Landesfilmdienst Thüringen (Niels Bauder, faktenforschen.de) und Kopf-Herz-Hand (Lisa Barouk) einen offenen Eltern-Kind-Abend. Wir bereiteten ein Angebot vor, in dem wir uns dem Thema Fake News widmen und erörtern, wie wir Fake News erkennen und damit umgehen können. Das Angebot beinhaltet auch praktische Handlungsempfehlungen. Wir werden dieses Angebot ab dem Schuljahr 2022/2023 mit DIE Digitalmacherei anbieten! Schaut hier: www.die-digitalmacherei.de.

Girls Day 2022: Flieg mit uns (nochmal) zum Mars!

April 2022 | online

Im Rahmen dieses Workshops am Girls & Boys Day konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen der 5.-7. Klasse spielerisch an der Mission Code4Space beteiligen. Am 28. April 2022 von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr lernten sie im Rahmen unseres online Workshop-Angebots die blockbasierte Programmierumgebung von Open Roberta und den Minicomputer Calliope mini kennen. An die ExoMars Mission 2022 der ESA angelehnt lernten die Teilnehmerinnen kleine Missionen, um Lebenszeichen bzw. Signaturen von Leben (Signatures of Life) auf dem Mars zu finden, genauso wie essentielle Schritte des Programmierens kennen.

Stadtrallye Eisenberg

Schuljahr 2021/2022 | Realschule Eisenberg vor Ort

Zusammen mit 12 Schülerinnen und Schülern der Realschule Eisenberg haben wir im Auftrag der Klassikstiftung Weimar mit dem Projekt Kultur:Labor Thüringen im Rahmen von sechs Projekttagen, inkl. Besuch des Stadtarchivs und der örtlichen Sehenswürdigkeiten, eine umfassende digitale Stadtrallye entwickelt, mit der nun Besucher Eisenberg und Eisenbergs Geschichte auf spielerische Art und Weise kennenlernen können. Die Stadtrallye ist bereits jetzt auf Actionbound veröffentlicht und demnächst auch über das Stadtmuseum Eisenberg verfügbar!

ORCH Ilmenau AG

Schuljahr 2021/2022 | Ilmenau online und vor Ort

Freitags am Nachmittag findet weiterhin die Open Roberta Coding Hub (ORCH) Ilmenau Arbeitsgemeinschaft statt. Pandemie bedingt starteten wir auch die zweite ORCH Ilmenau AG Runde erst einmal mit einem Online-Angebot inkl. Technikausleihe. Dieses Mal mit mBots. Richtig los ging es nach den Herbstferien 2021 14:30 Uhr. 

Sommercamp 2021

August 2021 | Ilmenau

Zum dritten Mal konnten wir auch 2021 ein Sommerangebot anbieten. Zusammen mit dem Schülerforschungszentrum der TU Ilmenau und in Kooperation mit dem Jugendamt des Ilm-Kreises haben wir an zwei Nachmittagen ein Angebot mit dem Calliope mini für spielerisches Programmieren und parallel dazu ein Holzbastelangebot für ein besseres Physikverständnis durchgeführt. Die Übernachtung erfolgte wieder im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, Am Großen Teich 2. Die Kinder konnten in zwei Workshops á 2h in die spannende Welt der Technik eintauchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

KIfKi – WERK-Box KI für Kinder

April – August 2021 | Entwicklungsprojektzeitraum

Mit Unterstützung des Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrums Ilmenau wurde der Prototyp der WERK-Box „Künstliche Intelligenz für Kinder (KIfKi)“ entwickelt. Neben einem Quartettspiel, einer Malvorlage, Buntstiften, sowie kleinen Früchten – zum Testen eines Neuronalen Netzes und dann zum Verspeisen – enthält die Box Informationen und eine Scratch-Animation dazu, was KI bedeutet, sowie eine Anleitung für ein erstes eigenes KI-Projekt zur Obsterkennung.

Girls Day 2021 – Flieg mit uns zum Mars!

22. April 2021 | online

Im Rahmen dieses Nachmittags-Workshops am Girls Day konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen der 5.-7. Klasse spielerisch an der Mission Code4Space beteiligen. Am 22. April 2021 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr lernten sie im Rahmen unseres online Workshop-Angebots eine blockbasierte Programmierumgebung und den Minicomputer Calliope mini kennen. Außerdem konnten sie an die ExoMars Mission 2022 der ESA angelehnt Missionen, um Lebenszeichen bzw. Signaturen von Leben (Signatures of Life) auf dem Mars zu finden, genauso wie essentielle Schritte des Programmierens, kennenlernen.

Digitallots*innen – Projekt

Herbst 2020 | Ilmenau online und vor Ort

Das Projekt mit der kurzen Projektlaufzeit von drei Monaten startete am 1. Oktober 2020 und endete mit Jahresende 2020. Es wurde gefördert von der lokalen Partnerschaft für Demokratie Ilm-Kreis. Mehr Information dazu ist hier zu finden: Digitallots*innen-Projekt. Nun lebt das Projekt erstmal ehrenamtlich weiter und wir sind auf der Suche nach weiteren Projektpartnern. Der letzte Workshop von Digitallots*innen war im April 2021.

ORCH Ilmenau AG

Schuljahr 2020/2021 | Ilmenau online und vor Ort

Am Freitag Nachmittag findet die Open Roberta Coding Hub (ORCH) Ilmenau Arbeitsgemeinschaft statt. Pandemie bedingt starteten wir erst einmal mit einem Online-Angebot inkl. Technikausleihe. Richtig los ging es ab 04. Dezember 2020 14:00 Uhr. Zum Schuljahresende konnten wir zwei Termine vor Ort persönlich in den Räumlichkeiten der TU Ilmenau durch führen und gemeinsam Roboter fahren lassen.

Sommercamp 2020

2. – 8. August 2020 | Ilmenau

Nach dem Camp ist vor dem Camp! Nach unseren „Kultur trifft Digital“ Jungforschercamps im Juli und August 2019 mit vorangegangenem Orientierungsparcours im Mai 2019 konnten wir auch im Sommer 2020 ein ähnliches, wenngleich etwas kleiner gestaltetes, Angebot geben! Dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Ilm-Kreises. Die Übernachtung erfolgte wieder im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, Am Großen Teich 2. Die Kinder konnten in zwei Workshops á 2h in die spannende Welt der Technik eintauchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Roberta-Basis-Schulung für Lehrkräfte und Aktive des ORCH Ilmenau

19. März u. 20. März 2020 | Ilmenau

Eine Roberta-Basis-Schulung bot Lehrerinnen und Lehrern auch ohne Vorkenntnisse einen praxisnahen Einstieg in den Aufbau und das spielerische Programmieren von Robotern und Hardware-Systemen aus dem Bildungsbereich im Open Roberta Lab. Neben der Vermittlung technischer Kompetenzen bot der persönliche Austausch mit einer erfahrenen Roberta-Beraterin des Fraunhofer IAIS und mit den Teilnehmenden die Möglichkeit, Erlerntes unmittelbar zu reflektieren und die Potenziale für den eigenen Unterricht in der Gruppe zu diskutieren.

Schul-AG spielend Programmieren lernen

Sommersemester 2020   \\   AG für Fünftklässler in Ilmenau

Montags gegen Mittag legen wir für jew. 60 Minuten mit zwei Gruppen im 2-Wochen-Turnus in der Schul-AG „spielend Programmieren lernen“ im Gymnasium Am Lindenberg in Ilmenau los und begeben uns in die Welt der Spiele-, Roboter- und App-Programmierung. Nachdem ich die verfügbaren Werkzeuge (Calliope mini, NEPO, Calli:bot…) vorgestellt habe können sich die S. u. S. für Projekte entscheiden, die wir in den nächsten Wochen verwirklichen.

Spielend Programmieren lernen in den Winterferien

10. & 11. Februar 2020   \\   Workshop-Angebot für Kinder

An Computerspielen interessierte ab 10 Jahre, die gerne Freunde zum eigenen Spiel herausfordern wollten, konnten mithilfe von Calliope mini und Makey Makey das Thema Programmierung entdecken und nach wenigen Minuten eigene Programme schreiben und ausprobieren. In den zwei Tagen wurden von 11 Kindern 7 Spiele entwickelt und programmiert, 2 Welt- und Avatardesigns erstellt und 3 Controller gebaut.

MINTy Girls – 1h-Workshop in der Schule

06. Februar 2020   \\   Workshop-Angebot für Mädchen

Zitat MINTy Girls: „Unglaublich wie schnell die Mädchen das Programmieren mit Calliope mini gelernt haben! Das Beste dabei war der Moment, als sie herausgefunden haben, dass man Musiknoten in den Code einfügen kann ?Großes Dankeschön an die Ingeneure von X-Fab für ihre Präsentation, und an Sara, die die Mädchen für das Programmieren begeistern konnte!“ #MINT #Technik #Mädchen #Wissenschaft“

#SchülerfirmenDigital Forum Thüringen

30. Januar 2020   \\   Workshop für Schülerfirmen

Ich hatte die Möglichkeit den Teilnehmenden im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt den User Centered Design Life Cycle näher zu bringen. Ich habe mit den teilnehmenden S. u. S. Personas zur Zielgruppenanalyse erstellt und erprobte wie Schülerfirmen ganz einfach digital mit ihren Kunden interagieren können. 

Computer – Weihnachtswichtel!?

14. Dezember 2019   \\   Workshop-Angebot für Kinder

Unter diesem Motto haben wir an einem Samstagvormittag mit dem Calliope mini und Glitzerpapier singenden und blinkenden Christbaumschmuck gebastelt und programmiert.

Ein bisschen wie Geburtstag und Advent feiern…

07. Dezember 2019   \\   1. Meet-up Veranstaltung

Zum Einjährigen und von SNIPIN habe ich ein adventliches Meetup zum achtsamen Einsatz von und sinnvollen Umgang mit digitalen Medien im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau veranstaltet. Neben anderen Themen haben wir über das Open Roberta Coding Hub Ilmenau, Schul-AGs, Devoxx4Kids, Kids@Digital, und MINTY Girls gesprochen. Die Kinder der nebenan statt findenden Weihnachtsfeier konnten praktisch Scratch programmieren und eine LED-beleuchtete Weihnachtskarte basteln. 

Open Roberta Coding Hub Ilmenau

02. Dezember 2019   \\   offizielle Eröffnung

Anfang Dezember haben wir den Open Roberta Coding Hub (ORCH) Ilmenau offiziell und feierlich eröffnet. „Los geht’s!“ ???

Werk-Box Vorstellung zur Lehrerfortbildung

13. November 2019   \\ Workshop für Lehrende

Ich freue mich darüber, dass ich meine Werk-Schatullen-Prototypen Lehrenden im Rahmen einer ThILLM Lehrerfortbildung in den schönen Räumlichkeiten der TLM präsentieren durfte. Ich konnte meine Idee vorstellen und wertvolles Feedback von den Experten einsammeln.

„Kultur trifft Digital“ Jungforschercamps

Mai, Juli, August 2019   \\   Ein Ferien-Angebot für Kinder

Für interessierte Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren aller Schulformen. Unterstützt wurden die Camps durch den Verein Kultur trifft digital! – ein bundesweites Projekt zur Förderung medienpraktischer Kompetenzen. Es wurde das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien ermöglicht. Die Teilnehmende des Camps übernachteten im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau. Die kostenfreie Teilnahme war an einem oder an beiden Camps möglich. Voraussetzung für die Teilnahme an den Camps war die Teilnahme am digitalen Orientierungsparcours am 25. Mai 2019.

Jungforschertage: Spielend Programmieren lernen

15. & 16. April 2019   \\   Ein Workshop-Angebot für Kinder

An Computerspielen interessierte ab 10 Jahre, die gerne Freunde zum eigenen Spiel herausfordern wollten, konnten mithilfe von Calliope mini und Makey Makey das Thema Programmierung entdecken und nach wenigen Minuten eigene Programme schreiben und ausprobieren. In den zwei Tagen wurden eigene Spiele entwickelt, programmiert und Controller dafür gebaut.

Aus einer Idee wird Wirklichkeit…

01. März 2019   \\   Die Kick-off-Veranstaltung

Seit Dezember 2018 gibt es SNIPIN – Mobil. Digital. Kreativ. nun hoch-offiziell als Einzelunternehmen im Nebenerwerb. Das war ein Grund für die Einladung. Ich habe mich und mein Vorhaben vorgestellt. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und Interessierten, die sich um den Bereich digitale Bildung Gedanken machen, die Möglichkeit gegeben sich zu treffen, auszutauschen und meine Angebote auszuprobieren.

Die Veranstaltung fand in der Alten Försterei · Mehrgenerationenhaus (August-Bebel-Str. 2 · 98693 Ilmenau) statt. 

Programm

15:30 – 17:30 Uhr:

Themen-Nachmittag · mobile Digitalwerkstatt und anderes

praktische Beispiele zum Ausprobieren, Material zum Schmökern

18:00 – 20:00 Uhr:

Kick-Off Abend · Vorstellung SNIPIN

Kurzpräsentation Vorhaben, Get-together inkl. Imbiss

Angefangen…

habe ich bereits vor ein paar Jahren zu Hause alleine, später mit unterschiedlichen Unterstützern und mit meinem großen Kind. Es wurden Ideen für ein Angebotsportfolio entwickelt und bestehende Angebote ausprobiert.

Fortgebildet…

habe ich mich im Umgang und Einsatz des kleinen Mikrocontrollers Calliope mini um neben meinen Erfahrungen damit auch einen Austausch mit anderen Anwendern zu erhalten. Das kannst du auch! Siehe: Zum Kurs

Kultur trifft Digital…

ermöglicht das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien. Wir haben uns beworben und machen als Bündnispartner mit. Ab Mai 2019 können daher 16 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahre in Ilmenau an einem digitalen Orientierungsparcours und an zwei medienpraktischen Workshops teil nehmen.

Die Gründungsgeschichte

Make yourself a puppet show!“ – Dieser Satz ließ mich nicht mehr los.

2015-2017   \\   Der Anfang

Ungefähr zwei Jahre trug ich meine vage Idee mit mir herum, nutzte das Canvas Business Modell zur Weiterentwicklung, erstellte ein erstes Balsamiq Mockup, erzählte die Idee im Startup unterstützenden lokalen Ilmenauer auftakt.Gründerforum, traf potentielle zukünftige Teammitglieder und feilte (gedanklich) an der Art der Ideenpräsentation.

Mediennutzungsrezepte – unsere Tipps zum achtsamen Umgang mit Medien:

2017   \\   Die Weiterentwicklung

Für WolfsKids (Fam. Liebermann, Kindergarten in Gründung) habe ich einige Gastbeiträge erstellt. Sie ermöglichen es sich unter Anleitung meiner Mediennutzungsrezepte bewusst, aktiv und spielerisch mit den Möglichkeiten des digitalen Medieneinsatzes auseinander zu setzen. Dabei beschäftigt sich jedes der Mediennutzungsrezepte mit gängigen Fragen zur Mediennutzung von Kindern – auch ab einem frühkindlichen Alter – mit dem Ziel, Handlungsanleitungen zu bieten.

Bisher publizierte Gastbeiträge sind hier zu finden:

Vernünftiger und bewusster Einsatz von digitalen Medienangeboten: Zeit zum Spielen!

Mediennutzungsrezept #1: Allgemeines und Bachwanderung

Mediennutzungsrezept #2: Medienangebot für mein Kind geeignet?

Mediennutzungsrezept #3: Bildschirmzeiten von Kindern – Achtsamkeit wichtiger als Dauer!

App-Entwicklung oder doch freiberufliche Beratung?

2017   \\   Die Weiterentwicklung

Durch Gespräche mit Gleichgesinnten, gescheiterten und äußerst erfolgreichen Gründern, Interessierten, potentiellen Kunden und Mentoren entwickelt sich unser Businessmodell kontinuierlich weiter. Momentan verschiebt es sich von der reinen Applikationsentwicklung eher in die Richtung Unterstützungsleistung vor Ort durch Hands-On-Angebote für unsere Zielgruppe. Einen nutzerzentrierten Prozess strebten wir von Beginn an an, und den gehen wir somit auch:

Gestartet haben wir mit der Entwicklung eines Startups rund um die Applikation snipin. Damals hieß es auf der Website: „Kreiert euch ein snipin! Wie? 1. Thema wählen. 2. Video anhand einfacher Drag and Drop – Funktion erstellen. 3. Personalisieren und teilen.“

Nun steuern wir auf unseren ersten Auftrag für ein Workshopangebot in Schulen zu und die Applikation zur Erstellung eines snipin rückt in den Hintergrund.

Wie geht es nun weiter?

Der Kunde, der Nutzer, unsere Zielgruppe entscheidet!

Stay tuned… Es wird noch spannend! 🙂

Datenschutz-Grundverordnung: Wie damit umgehen?

2018   \\   Die Grundsteinlegung

Transparenz und das Ernstnehmen von Datenschutz sind Teil unserer Prämisse. Deshalb gab es bereits von Anfang an eine Datenschutzerklärung. Dennoch haben wir die Gelegenheit genutzt und sind auf den Zug der aktuellen DS-GVO-Aktivitäten aufgesprungen und haben unser Vorgehen und unsere Datenschutzerklärung mit der Voraussicht auf zukünftige notwendige Datenverarbeitungsvorhaben aktualisiert.

Start mit der mobilen Digitalwerkstatt

2018   \\   Die Entscheidung

Wir starten mit unserem Workshop-Angebot! Der Bedarf an Makerdays, Digitalwerkstätten und Unterstützungsangeboten zur Anwendung digitaler Medienangebote im Bildungswesen auch außerhalb von Großstädten ist hoch. Deshalb bieten wir unser Know-How an und starten mit unserem Workshop-Angebot. Und das in unterschiedlichen Formen: Sowohl als mobile Digitalwerkstatt die in die jeweilige Einrichtung kommt als auch in Form von mehrtägigen Veranstaltungen oder als Fortbildungsseminar.

Mehr Informationen darüber, wann und wo Workshop-Angebote genutzt werden können, gibt es in Kürze!

Jetzt schon Interesse? Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Gegründet und von nun an buchbar

2018   \\   Die Gewerbeanmeldung

Ich starte als Kleinunternehmerin im Nebenerwerb. Seit 1. Dezember 2018 existiert das Kleinstgewerbe und nicht nur das kommende Jahr wird spannend. Ich freue mich auf den Weg und auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen Weggefährten, z.B. mit dem Schülerforschungszentrum der TU Ilmenau und mit eduversity und anderen. Und natürlich wird sich SNIPIN weiterentwickeln. Mit euch. Mit den Nutzern. Mit der Zielgruppe. Die derzeitigen konkreten Angebote sind nun u.a. auf der Website beschrieben und hier zu finden. Konditionen und Preise sind auf Anfrage erhältlich.

Ins Machen kommen – Referenzen schaffen

2019   \\   Die Praxis und die Sichtbarkeit

In Form von Workshops für Kinder und auch für Lehrende und pädagogische Fachkräfte in der Sozialarbeit durfte ich 2019 ins Machen kommen und viele wervolle und schöne Erfahrungen sammeln. Die nächsten Aufträge sind in der Pipeline und es bleibt weiterhin spannend. Außerdem konnte ich mich dank des lokalen Gründerzentrums in Ilmenau in Form einer Plakatkampagne etwas sichtbarer machen.

Offizielle und öffentliche Auftritte

Venture Capital Campus Ilmenau „Startup your connection“

Oktober 2017   \\   Gründergeschichten

Wir hatten die Möglichkeit uns im Rahmen der Gründergeschichten als Partner von Wolfskids im Rahmen des VC Campus im Gründerforum Ilmenau zu präsentieren. Hier ging es darum unsere Vision zu teilen, Erfahrungen zu sammeln und unsere Suche nach weiteren Partnern und Business Angels fort zu führen.

Thüringer Elevator Pitch „Idee sucht Kapital – Idee sucht Know-how“

Juni 2017   \\   Pitch

Wir hatten die Möglichkeit uns und einen Onepager im Rahmen der Thüringer Investor Days  in Erfurt zu präsentieren, Erfahrungen zu sammeln und unsere Suche nach weiteren Partnern und Business Angels fort zu führen.

Wie digitale Medien den Kindern nützen

Mai 2017   \\   Zeitungsartikel

Der erste Zeitungsartikel. Ein schöner Bericht. Zum Artikel.

„Es gibt keine Lösungen im Leben.

Es gibt Kräfte in Bewegung, die muss man schaffen,

die Lösungen folgen nach.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Wir machen unseren Gründungsprozess transparent!

Die Gründungsgeschichte wird laufend weiter geschrieben und ist hier auf diesem Blog nach den ganz oben dargestellten News und offiziellen Ankündigungen zu finden.